Empfehlungen für eine effektive Preisaushandlung während einem Immobilienkauf



Für die die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie entwickeln



Interessenten bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Besonnenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie gelassen und zuversichtlich ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und gut begründet sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *